Kinder

Madita

Madita

Madita , 3 Jahre

Auch ohne Worte sagst Du uns, was du fühlst und was du willst. Jeder Tag ist für dich einzigartig. So eroberst Du mit Deinem Wesen nicht nur unsere Herzen wie im Sturm. Wir freuen uns auf Deinen 4. Geburtstag am 30. April.

Sara

Sara

Sara

Für Sara von Renata Ich habe mehr als das Down-Syndrom Ich habe auch Pläne … Ich habe auch einen Traum … Ich habe auch eine Leidenschaft … Ich habe auch eine Macht … Ich habe auch eine Liebe … Ich habe auch eine Hoffnung … Ich will auch, dass Sie glücklich werden: Ich will meinen Namen sagen … Ich will auch in den Kindergarten gehen … Ich will auch lernen … Ich will auch lachen … Ich will auch leben … Ich will auch glauben … Ich will auch leben ...

Patrik

Patrik

Patrik , 5 Jahre

Dinge werfen oder fallen lassen, Bewegung verursachen und beobachten – es gibt nichts Besseres! Geräusche und Licht-Effekte, Wasser spritzen, und Laufrad fahren – das macht riesig Spaß!

Olivia

Olivia

Olivia , 1 Jahr

Meine liebe Olivia, manchmal spreche ich ganz leise deinen Namen aus vor Gott, und ich sage ihm, was ich so weiß von dir. Deine Schmerzen, deine Freuden, was du träumst und was dir droht, denn ich weiß, er hat ein offnes Ohr dafür. Danken will ich ihm für deine Kräfte, und für das was deinen Händen glückt. Bitten will ich ihn um echte Freunde, die dich ihn deinem Leben begleiten. Danken will ich ihm für jeden Engel, der dich heimlich schützt und der dich trägt. Bitten will ich, das die Wunden heilen – die, die Welt dir manchmal dennoch schlägt. Danken will ich ihm für deinen Glauben, auch den kleinen, den du oft versteckst. Bitten will ich, dass dein Glaube groß wird, und dass er ins Licht des Himmels wächst. Manchmal spreche ich ganz leise deinen Namen aus vor Gott, denn es sorgt sich niemand so um dich wie er. Nenn’ ihm Schmerzen, nenn’ ihm Freuden, was du träumst und was dir droht, denn für ihn ist nichts zu leicht und nichts zu schwer. Deine Mama

Merit

Merit

Merit , 5 Jahre

Ich bin Merit und wer mich trifft, wird schnell mein Lieblingswort kennenlernen: GLEICH! Mit diesem Wort kann ich euch dann zeigen, wieviel Ruhe in mir liegt: GLEICH können wir aufräumen; GLEICH geht es zur Freilichtbühne nach Bentheim; GLEICH bist Du dran; GLEICH ... Nur manchmal gibt es ein zweites wichtiges Wort: JETZT geht’s in die Badewanne! Ich habe drei Geschwister – eine Schwester ist sogar nur 15 Minuten jünger als ich. Zusammen haben wir viel Spaß, aber es ist auch schön, mal alleine mit meinem Lego zu bauen oder mit meinen Eltern Memory zu spielen.

Melanie

Melanie

Melanie , 3 Jahre

geboren 8.3.2011 – 2.950 g – 50 cm jetzt 13.12.2013 – 11,5 kg – 88 cm gesund, fröhlich, munter guckt gern KiKANiNCHEN, spielt gern „BUH“, findet Pinguine witzig fordert uns und lächelt

Nico Vincent

Nico Vincent

Nico Vincent , 3 Monate

Für meine große Schwester Katja bin ich so ein süßer kleiner Kerl. Wenn ich sie sehe freue ich mich sehr. Abends kuscheln wir uns in ihr Bett. Sie liest mir aus einem Buch vor und ich erzähle ihr dabei etwas. Katja sagt: „Wir haben Glück gehabt, dass wir Nico bekommen haben.“

Alex

Alex

Alex , 3 Jahre

Wenn jemand Alex ruft, höre ich es sofort. Das bin ich. Wer will etwas von mir? Ich wohne in Uelsen. Ich gehe in den Kindergarten. Ich bin drei Jahre alt. Am 14. Mai habe ich Geburtstag.

Hanna

Hanna

Hanna , 23 Jahre

Ich heiße Hanna. Ich bin 23 Jahre alt. Ich arbeite in Werk 2 der Lebenshilfe in Nordhorn. Dort treffe ich meine Arbeitskollegen und meine Freunde. Meine Chefin ist meine beste Freundin. Meine Lieblingsarbeit sind Verbindungsschuhe. Ich klebe auch gerne Aufkleber auf Tüten oder Röhrchen. Rosen einpacken mag ich nicht so gerne. Die Pausen bei der Arbeit sind auch schön. Da gehe ich zuerst zum Kiosk. Da gibt es BiFi. Ich liebe Fußball. Ich bin Fan von Schalke, Werder Bremen und von Hoffenheim. Ich liebe Tanzen. Tanzen möchte ich nie verpassen. Jeden Dienstag bin ich bei Jobmann in der Tanzschule. Das ist sehr wichtig für mich. Ich wohne in Isterberg. Wenn meine Eltern nicht da sind, habe ich „sturmfrei“. Das finde ich toll. Dann kann ich in Ruhe fernsehen. Ich übernehme dann auch die Telefonate für meine Eltern. Oder ich schicke eine SMS an meine Geschwister oder Freunde. Ich finde mein Leben schön.

Judith

Judith

Judith , 16 Jahre

Hi, Ich heiße Judith, bin 16 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse der Vechtetalschule in Nordhorn. Wie ihr sehen könnt, ist Kickern meine große Leidenschaft. Da bin ich mittendrin und schieße richtig viele Tore. Ich bin auch sonst ein großer Fußballfan und motiviere bei gutem Wetter gerne meine Familie zu einem Fußball- spiel in unserem großen Garten. Zu meiner Familie gehören übrigens meine Mama, mein Papa, meine große Schwester Lea, unser Hund Amy und unser Kater Findus. Am Wochenende machen wir auch gerne zusammen Fahrradtouren oder sind im Schwimmbad. Ab und zu habe ich jedoch auch Dienst als Messdienerin in unserer Kirchengemeinde in Schüttorf. Auch in der Woche habe ich ein volles Programm: Dienstags gehe ich zum Reiten und in der Schule mache ich viel Sport –zum Beispiel in der Ball- oder Trampolin-AG. Besonders genieße ich Kinoerlebnisse mit meiner Schwester, die wir meistens mit einem netten Besuch im Extrablatt ausklingen lassen.

Jan-Philipp

Jan-Philipp

Jan-Philipp , 11 Jahre

Ich heiße Jan-Philipp und bin 11 Jahre alt. Ich besuche die Oberschule und es gefällt mir dort. In meiner Freizeit gehe ich oft in den Tierpark zu den Tieren und besuche Bauer Harm. Da habe ich dieses tolle Auto entdeckt. Ist das nicht klasse?

Lea

Lea

Lea , 10 Jahre

Ich bin Lea. Und ich weiß was ich will: Radfahren, mit Inlinern durch die Gegend flitzen, Fussball spielen, die Spaßrutschen im Schwimmbad runtersausen, Trampolin springen im Garten oder zusammen mit meinen 3 jüngeren Geschwistern mit Freunden aus der Nachbarschaft spielen. Wenn das Wetter nicht so gut ist, puzzle ich oder ich höre Musik und singe dazu. Ich helfe meiner Mama gerne – das macht mir Spaß. Ich liebe das Leben. Eure Lea

Henning

Henning

Henning , 6 Jahre

Für Henning von Christiana Henning ist ein Wirbelwind, wie fast jedes Kind. Zur Schule geht er gern, wie fast jedes Kind. Er liebt Sport aller Art, wie fast jedes Kind. Er liebt Musik und seine Bongos, wie fast jedes Kind. Er ist überall dabei, wie fast jedes Kind, weil alle Kinder Kinder sind.

Marit

Marit

Marit

Die Andersartigkeit macht den Zauber unseres Daseins aus. „Ich liebe das Leben, die Menschen, Tiere und Musik.“ Anhand ihrer starken Willenskraft und der außer- ordentlichen Lust zu leben, zeigt Marit uns immer wieder wie schön und einfach ein glückliches Leben ist . Sie meistert mit ihrer einfallsreichen Geschicklichkeit , aus- drucksvollen Gestik und Mimik jeden Weg. Besonders glücklich macht sie das fordernde und fördernde Spiel mit Ihrem großen Bruder , das tägliche Toben mit ihrem geliebten Opa und das sanfte Schmusen mit unserem Hund. Wir wünschen uns, dass Marit in ihrem Leben so wundervollen, toleranten und geduldigen Menschen begegnen wird, wie du ihr gerade begegnest . Denn, „es ist doch ganz normal , verschieden zu sein“ . . .

Hanja

Hanja

Hanja , 13 Jahre

An folgende Geschichte von Hanja (jetzt 13 Jahre alt) erinnert sich die Klassenlehrerin Frau Draber von der Grundschule in Schüttorf: In der Sportstunde spielten die Kinder ihr Lieblingsspiel: Brennball – ein Kombinationsspiel bestehend aus Werfen, Fangen und Laufen. Wer Brennball kennt, der weiß wie dynamisch und schnell dieses Spiel sein kann. Und so war es wohl auch an diesem Tag! Jeder Ball wurde von den beiden Mannschaften verbissen umkämpft, denn beide Teams wollten unbedingt den Sieg einfahren. Sportlicher Erfolg ist unter Zweitklässlern halt eine Sache der Ehre. Immer wenn Hanja an der Reihe war, probierte sie sich fleißig im Werfen. Da Weitwurf allerdings nicht zu ihren unmittelbaren Stärken zählte, wurde der Ball meistens direkt von einem Gegenspieler abgefangen, so dass Hanja gar nicht erst losrennen konnte. Hanja war dabei nicht unzufrieden, sondern erfreute sich an dem Eifer der anderen Kinder. So ging es eine ganze Weile, bis schließlich der ehrgeizigste Junge der gegner

Greta

Greta

Greta , 6 Jahre

Ich heiße Greta und bin 6 Jahre alt. Ich rede viel und singe gern. Überhaupt höre ich gern Musik. Aber am liebsten mag ich Bücher, die vorgelesen werden – die ich aber auch meiner Puppe Lisa und meinen Kuscheltieren „vorlese“. Oft bin ich in der Küche zu finden und helfe Mama beim Kochen und Backen. Pizza backen ist das Beste!

Elke

Elke

Elke , 3 Jahre

Elke – das bin ich! Musik finde ich toll! Kuschele mich, dann kuschele ich auch zurück! Auch ohne Musik! Am 18. Januar habe ich meinen 3. Geburtstag gefeiert!

Nils

Nils

Nils , 11 Jahre

ch bin Nils! Hallo, ich bin Nils und ich bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5 Klasse der Oberschule Schüttorf und gehe jeden Tag mit Freude zur Schule. Am Nachmittag spiele ich am liebsten draußen und bin immer in Bewegung. Entweder fahre ich mit dem Kettcar oder mit meinem Fahrrad! – oder ich helfe Oma im Garten! – oder meine Brüder und ich machen ein Gras- oder Sandsilo! – oder ich helfe Mama oder Papa! – oder ich gehe zu unseren Nachbarn Kühe füttern! Es gibt also immer viel zu tun und ich habe immer viel Spaß dabei! Liebe Grüße, Nils

Letycia

Letycia

Letycia , 3 Monate

Meine Eltern und ich müssen uns erst noch kennen lernen. Ich bin noch sehr klein, aber Mama und Papa erzählen mir schon so viel. Das meiste verstehe ich nicht, aber das macht nichts. Ich höre ihre Stimmen so gern und antworte wie ich es kann.

Jakob

Jakob

Jakob , 4 Jahre

Wir sollten lernen, Mit den Augen eines Kindes zu sehen, Mit den Ohren eines Kindes zu hören, Mit dem Herzen eines Kindes zu fühlen! (Alfred Adler) Mit deinen 4 Jahren zeigst du uns täglich unsere Welt ganz neu. Du entdeckst Dinge, die wir nicht mehr sehen, da sie selbstverständlich erscheinen. Du liebst es Musik zu hören, zu tanzen und zu Singen. Jetzt kennen auch alle „I Follow“ im Kindergarten. Du verschenkst deine Gefühle, verteilst Handküsse und liebevolle Umarmungen. Glücklich und dabei zufrieden zu sein ist ganz einfach für dich, denn du hast große Lust auf das Leben! Weiter so, lieber Jakob! Wir lernen von dir. Deine Mama, Papa und Julius

Eske

Eske

Eske , 5 Jahre

Ich bin Eske und für mich ist es völlig normal verschieden zu sein. Mir macht das nichts aus – ich lache, spiele, tanze für mein Leben gern und freue mich meines Lebens! Aber nicht nur das – ich erfreue mich auch am Leben meiner großen Brüder, von Mama und Papa und allen, die meine Liebe erwidern. Ich habe unendlich viel Spaß am Leben, bin neugierig, wissbegierig und sehr unternehmenslustig. Ich bin eine ganz besondere „Zaubermaus“ (wie Papa immer sagt), gerade weil ich das Extra-Chromosom 21 in jeder Zelle in mir trage. Ich wünsche mir für meine Zukunft Freunde, die mich so nehmen wie ich bin und mir damit echte Freunde sind, auch und gerade weil ich anders bin als andere. Verschieden zu sein bereichert mein Leben und das meiner Mitmenschen auf wunderbare Weise. Ich wünsche mir, dass ich meine bedingungslose LIEBE vielen Menschen zu Teil werden lassen kann, damit sie lernen, dass es völlig normal ist, verschieden zu sein. Eure Eske